Aktualisierung: Saphira

Posted in: Aufruf
Tags:

Saphira ist am 03. März diesen Jahres 10 Jahre alt geworden.
Heute möchte ich Ihnen berichten, wie sie sich seit ihrer Kreuzband-OP entwickelt hat.

Die Genesung hat sich bis zu 3/4 Jahr hingezogen.
Anfangs hatten wir den Eindruck, dass es nach der OP nicht besser werden würde mit dem Laufen. Sie hatte aber auch einiges an Gewicht mit sich rumzuschleppen. Mindestens 15 Kilogramm hatte das Pummelchen zu viel auf den Rippen.

Nachdem sie vom Futter angepasst und umgestellt wurde, hat sich dies auch Stück für Stück gemindert und ihr das Gehen somit erleichtert. Zu Beginn ihrer Ankunft musste sie eher raus gehoben werden, was für uns ein riesiger Kraftakt war.
Jetzt kann sie schon wieder besser gehen, braucht aber immer noch ihre Vorlaufzeit, bis sie mal etwas Tritt gefasst hat, um sich selbst aufzustellen, denn sie ist immer noch eine hummelhüftige Hündin.
Sie bekommt täglich Schmerztabletten und ein Produkt zur Stärkung der Gelenke.

Spaziergänge findet sie immer noch nicht toll und lässt sich dazu auch nicht mit gutem Zureden überreden, typisch dickköpfiger Neufundländer. Wir sind aber davon überzeugt, wenn sie fitter und leichter wird, würde sie mit Sicherheit gerne mit uns an die frische Luft gehen.
Sie hat ihren Lieblingsplatz im Eingangsbereich des Flures gefunden, und liegt dort, egal was und wer kommt. Besuch muss meistens über sie klettern, um überhaupt ins Haus zu kommen. Teilweise müssen wir das Haus durch den Keller verlassen, weil Madame vor der Haustür liegt und nicht daran denkt, mal auf die Seite zu gehen.

Im August 2023 haben wir eine drei Monate alte Neufundländer Hündin Namens Gisi dazu bekommen.
Saphira war anfangs null begeistert und hat dies auch mit leichtem Knurren kundgetan. Doch mittlerweile spürt sie scheinbar den zweiten Frühling und lässt es sich nicht nehmen, zusammen mit ihrer Kollegin im Garten die Kieselsteine zu durchwühlen. Zusammen liegen sie bei Wind und Wetter draußen und beobachten die Leute und Hunde, die am Grundstück vorbeigehen.

Wir hoffen, dass beide das noch lange tun können!

Am Montag, den 13. Februar war es endlich soweit, und Sophia hatte ihren 1. OP Termin in der Klinik in Birkenfeld. Der Kreuzband-Abriß am linken Hinterlauf wurde operiert und gleichzeitig mußte der defekte Meniskus „repariert“ werden. Unser „altes Mädchen“ hat die OP gut überstanden und wird in ihrer Pflegestelle verwöhnt und rund um die Uhr mit großer Hingabe betreut.
NiN möchte an dieser Stelle all den Neufundländerfreunden von Herzen danken, die unserem Spendenaufruf gefolgt sind.
Ein aufrichtiges und herzliches  „Vergelt’s Gott“ gilt der „Heinz und Inge Hornung Stiftung“, die uns mit einer äußerst großzügigen Spende finanziell bei dieser Aktion unterstützt hat.

Vielen Dank für Ihr großes Engagement.
Neufundländer in Not e.V.

Sophia

lightbox login donation
lightbox login donation beschreibung