*30.Mai 2013 +20.Sept.2024
Im Mai konnten wir noch unserem Max zum 11. Geburtstag gratulieren.Wenn man bedenkt in welchem Zustand Max war, als er gefunden und befreit wurde.
Er kam zu uns in die NiN eV. Pflegestelle „Im Bärengarten“. Hier wurde er von den schon vorhandenen Notneufis freundlich aufgenommen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Max zu einem ganz wunderbaren Neufundländer. Er wurde Zughund und auch in einer Forensisch Psychiatrischen Einrichtung als Therapiehund eingesetzt. Man konnte ihn überall mitnehmen. Wenn unser Sohn Sebastian von der Arbeit nach Hause kam, wurde dieser mit lautem Bellen und Jaulen freudig begrüßt. Max war schnell der Neufundländer, den man gerne um sich hatte. Er liebte schöne Spaziergänge am Rhein, quer durch die Eifel und durch das Siebengebirge.
Auf einmal entwickelte Max eine Allergie gegen alles. Nach einer Ausschlussdiät und einem Allergietest konnte er nur noch Pferdeprodukte zu sich nehmen. Sein Fell musste geschoren werden, damit Salben und Cremes auf der Haut wirken und den Juckreiz lindern konnten. Trotzdem blieb er der liebenswerte freundliche Max.
Vor ein paar Wochen merkten wir, dass Max bei längeren Spaziergängen schon mal eine Pause einlegen musste. Er bekam Schmerzmittel und die Spaziergänge wurden gekürzt. Eine Röntgenaufnahme bestätigte unsere Vermutung. Max hatte Arthrosen an den Gelenken und Spondylosen an der Wirbelsäule. Nun hielt sich Max nur noch im Garten auf und konnte sich auch dort lösen und wie immer schon die Vögel, die wild hin und her flogen, beobachten.
Am 20. September kam Max mit den Hinterläufen nicht mehr hoch, so dass wir schweren Herzens Frau Dr. Kesten um einen Hausbesuch gebeten haben. Am Nachmittag kam aus der Praxis eine Kollegin. Frau Xylander untersuchte Max nochmal und wir mussten Max über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Max war ein absolut loyaler, treuer Freund. Wir würden für Max alles geben und nochmal genau so machen.
Mach es gut lieber Max, bis wir uns wiedersehen.
Rolf, Rita und Sebastian
So kam Max vor Jahren zu uns.
So soll er Allen in Erinnerung bleiben!