Einladung zum 6. Neufundländertag

Posted in: Galerie, Stories
Tags:

Einladung zum 6. Neufundländertag im Hundezentrum Teamcanin am 11.Oktober 2015
Am Sonntag, dem 11.10.2015 wird im Hundezentrum Teamcanin in Löffingen unser sechster Neufundländertag stattfinden. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit den alten Hasen im Südschwarzwald, aber auch neue Teilnehmer sind uns immer herzlich willkommen. Für viele ist der Neufundländertag ein fester Programmpunkt geworden. In angenehmer, lustiger und lockerer Atmosphäre ist es Uwe Friedrich mit seinem Team jedes Mal gelungen, den teilnehmenden Zweibeinern Auslastung und Erziehung unserer Bären zu vermitteln. Dies wird nun unter der Regie von seinen alten Mitarbeitern Mattias Mück und Katharina Nünninghoff in seinem Sinne weitergeführt. Was unsere Neufundländer zu leisten vermögen und wie viel Arbeitshund doch in ihnen steckt, konnten die letzten Neufundländertage nicht verbergen. Zur Freude der Hunde wurden sie mit allen Sinnen angesprochen und haben gezeigt, welche erstaunlichen Leistungen sie erbringen können und wollen, sofern der richtige Draht zu ihnen gefunden wird, sie verstanden und gefördert werden.
Mathias Mück, Katharina Nünninghof und Dieter Prettenthaler werden am 11.Oktober exklusiv mit den Teilnehmern des Neufundländertags SniffleDog Nasenarbeit, Longieren und Voraussetzungen zur Zughundearbeit trainieren. Dabei werden wie immer der Teamgedanke und eine harmonische, ausgeglichene Partnerschaft zwischen Mensch und Hund im Vordergrund stehen.
Zusätzlich können wir ein besonderes Angebot machen. Für einen kleinen Obulus kann man seinem Hund eine Physiobehandlung bei Alrun Würtenberger gönnen. Dies muß allerdings direkt bei Frau Würtenberger unter alrun.wuertenberger@t-online.de gesondert angemeldet und bezahlt werden.
Bei Longieren denken viele Menschen immer noch zuerst an Pferde. In Deutschland hat Uwe Friedrich als erster das Longieren in die moderne Hundeausbildung eingebunden. Es dient zum Aufbau von Bindung und Führung, unter anderem auch Leinenführung zwischen Hund und Halter und schafft eine harmonische Vertrauensbasis zwischen beiden. Longieren eignet sich auch für ängstliche, jagende Fraktion oder im besonderen auch die ziehenden und leinenaggressiven Kameraden. Es lasten den Hund körperlich aus und macht eine Menge Spaß!
Mit SniffleDog®, der Weiterentwicklung aus der Arbeit der Lungenkrebsstudie, hat Uwe Friedrich/TEAMCANIN ein Auslastungsmodell für den Alltags- und Familienhund geschaffen, das für Jedermann, Jederhund und auch für den Profi-Einsatz geeignet ist und für den Hund eine artgerechte und sinnvolle physische sowie psychische Auslastung darstellt.
Egal ob im Wohnzimmer zu Hause, im Büro oder auf der grünen Wiese. Jederzeit ist ein orts- und wetterunabhängiges Training alleine oder in der Gruppe möglich. Auch für Menschen mit wenig Freizeit bietet SniffleDog® eine effiziente Auslastung des Hundes. Es zählt auch hierbei die Freude am gemeinsamen Tun, wodurch die Beziehung und Bindung vom Mensch-Hund-Team gestärkt wird.
Lassen Sie sich auf SniffleDog® ein und lernen Sie dabei kennen, zu welch herausragender Nasenleistung Ihre Spürnase fähig ist. Einen Einblick in die Zughundearbeit gibt Dieter Prettenthaler aus dem Vorarlberg . Als ein sehr schönes und interessantes Auslastungsmodell für unseren Haus- Familienhunde hat sich der Zughundesport etabliert.
Unsere Zughundearbeit hat auch nicht sehr viel mit der Ausbildung der Schlittenhunde zu tun. Wir möchten hier vielmehr die Familien mit Hunden ansprechen, die ihrem Hund einen „Job“ bieten möchten, gerne in der Natur sind und gemeinsam mit dem Hund oder auch Hunden dies genießen möchten. Zughunde gab es schon in den 30er Jahren, als man große Hunde vor Wagen spannte und somit das Straßenbild mit einem Hundegespann prägte.
Leider geht dies immer mehr verloren, was wir sehr schade finden. Für die Art des Zughundesportes wird individuell auf jedes Team eingegangen, und das geeignete Gefährt auf Typ und Charakter des Hundes abgestimmt.
Nicht jeder große und zugstarke Hund will über ein paar Kilometer einen Scooter oder Fahrrad im Galopp ziehen. Warum nicht einfach einen Bollerwagen ziehen, und so mit dem Hundehalter einkaufen gehen?
Egal welche Art, der Gefährte Hund bekommt einen Job, fühlt sich gebraucht, wächst teilweise über sich hinaus und hat Spaß und Freude bei dieser Arbeit.
Gerne testen wir mit ihnen die verschiedenen Varianten, beurteilen Ihren Hund und stimmen auf sie als Team das geeignete Zuggefährt ab.
Die Verpflegung der Zweibeiner wird über die Landesgruppe organisiert. Über Kuchenspenden freuen wir uns. Vegetarier werden gebeten, dies auf der Anmeldung zu vermerken.
Es gibt die Möglichkeit in einem angegliederten Hotel zu übernachten oder das mitgebrachte Eigenheim zu parken.

Der Neufundländertag beginnt um 10 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Eine Mittags- sowie eine Kaffeepause sind hierin enthalten. Die Teilnahme am Seminar kostet 40,00 pro teilnehmenden Hund für Mitglieder des DNK und € 60,00 pro angemeldetem Neufundländer für Nichtmitglieder. Die Teilnehmerobergrenze liegt bei 20 Hunden.
Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um verbindliche Anmeldung bei Sylvia Ebi, Aichen 30, 79761 Waldshut-Tiengen, E-Mail: ebi-aichen@t-online.de . Bitte geben Sie neben Ihrem Namen auch Ihre Anschrift, e-mail und Ihre Telefonnummer an sowie auch den Namen des Hundes, den Sie anmelden möchten, dessen Alter und Geschlecht. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Mitteilung, mit wie vielen Begleitpersonen Sie teilnehmen werden. Bitte vermerken Sie auf Ihrer Anmeldung, ob Sie DNK-Mitglied sind. Die Anmeldungen werden nach dem Zeitpunkt ihres Zugangs bei Frau Ebi aufgenommen. Die Teilnahme wird durch Bestätigung von Frau Ebi wirksam. Durch die Anmeldung erklärt der Hundehalter, dass über den angemeldeten Hund eine wirksame Hundehaftpflichtversicherung abgeschlossen ist und er über eine gültige Tollwutimpfung verfügt. Zugleich mit der Anmeldung verpflichtet sich der Teilnehmer umgehend nach Bestätigung der Teilnahme durch Frau Ebi, den Teilnahmebetrag von 40,00 bzw. 60,00 auf das Konto der Landesgruppe Baden- Württemberg, Daniela Fürlinger LGBW, Kontonr.: 17636848, BLZ 66350036 zu zahlen. Das Mittagessen wie auch Getränke sind nicht im Teilnahmebetrag enthalten. Weitergehende Informationen erhalten Sie in der Bestätigung von Frau Ebi.

Erfreulicherweise waren die vergangenen Neufundländertage immer schnell ausgebucht. Wir empfehlen daher eine rasche Anmeldung.

Informationen zu Teamcanin finden sie auf der Homepage www.teamcanin-schwarzwald.com.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und ein Wiedersehen
Sylvia Ebi , Landesgruppe Baden-Württemberg

lightbox login donation
lightbox login donation beschreibung