Ein junger Neufundländer-Rüde (knapp 14 Monate jung) – nennen wir ihn JUPPY – bei einem „Züchter“ auf dem Bauernhof geboren, ab- und wieder zurückgegeben, sollte bezüglich seiner Behinderung am Hinterlauf, erschossen werden. Das Schicksal meinte es jedoch anders mit ihm, und er wurde von „privater Tierschutz-Hand“ liebevoll aufgenommen. Dieser wunderschöne, große „schwarze Bär“ hat seine Umgebung – in der er nun definitiv bleiben kann – mit seinem Charme und seinem liebenswerten Wesen verzaubert; seine Leidens- und Krankheitsgeschichte, liest sich jedoch wie folgt:
„Der Hund zeigte eine hochgradige Lahmheit hinten links. Das Kniegelenk war instabil und schmerzhaft, es konnte klinisch ein Kreuzbandriss festgestellt werden. Bei der Palpation beider Ellbogengelenke konnten deutliche Krepitationen ausgelöst werden. An beiden Ellbogengelenken lag eine leichte bis mittelgradige Ankylose vor. Die Schultergelenke waren palpatorisch unauffällig. Das linke Hüftgelenk war leicht schmerzhaft, das rechte Hüftgelenk unauffällig. Bei der weiteren klinischen Untersuchung wurde beidseitig ein Entropium festgestellt. Ein Röntgen- und OP-Termin für die Versorgung des Kreuzbandrisses wurde für den 22. November 2006 festgelegt.
Die Befunde der röntgenologischen Untersuchung:
< leichte bis mittelgradige HD
< Arthrosen linkes Knie
< rechtes Knie o.b.B.
< hochgradige ED bds mit starker Artrosenbildung
< Schultergelenke o.b.B., kein Verdacht auf OCD
Bei der operativen Versorgung des Kreuzbandrisses wurde festgestellt, dass eine mediale Meniskusruptur vorlag, und dass das vordere und hintere Kreuzband gerissen waren. Es wurde eine Meniskusteilresektion durchgeführt und das vordere Kreuzband durch einen Fascienstreifen aus dem M.rectus femoris ersetzt. Es wurde vorgeschlagen, bei einem zweiten Eingriff den Großteil der Arthrosen beider Ellenbogengelenke zu entfernen und eine Gold-Implantation am Ellbogen rechts und links sowie am Knie links durchzuführen.“
Auch das ist „Neufundländer in Not – l i v e“, immer da, wo unsere Hilfe und Unterstützung gefragt sind.